Nach fast 500 km hatten wir am Mittwoch unser Ziel erreicht – die FMX Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia in Stuttgart, die vom 23. bis zum 26. April ihre Türen zum 18. Mal öffnete.
Für uns und unser Unternehmen war es der erste Besuch und somit hatten wir keine bestimmten Erwartungen und haben uns voll in den Rausch der größten Konferenz für die VFX-Branche in Deutschland hineinziehen lassen.
Jetzt fragt sich der eine oder andere vielleicht, was ein Industrie Design Büro dort verloren hat, aber dafür gibt es eine Antwort: Seit 2011 haben wir uns auf die Dienstleistung, Virtual Reality erweitert und stehen im ständigen Wachsen, um für unsere Kunden fotorealistische Marketing-Lösungen zu erzeugen.
Auf der FMX gab es viele interessante Vorträge von Studenten und Spezialisten aus der Branche in den verschiedensten Bereichen zu hören und auch der Rundgang brachte unser Herz zum schneller Schlagen. Es hat Spaß gemacht sich mit Produkten/Leistungen auseinander zu setzen, gekoppelt mit sehr informativen und interessanten Gesprächen. Spannende Lösungen vom Tracking, Stereo 3D bis hin zur Fachliteratur wurden vorgeführt und weckten unsere Neugier auf mehr. Das Unternehmen Faceshift präsentierte Ihr beeindruckende Kinect-Aufnahme System von Gesichtsausdrücken. Nach mehreren Stufen des Tracking, kann der Avatar sehr genaue Gesichtszüge von der getrackten Person in Echtzeit nachahmen. Von den vorgestellten Produkten hat das ZSpace uns am meisten fasziniert. Es besteht aus einem HD stereoskopischen Display in dem sich zwei Tracking-Kameras befinden, der dazugehörigen Brille und dem Bearbeitungstool. Durch die stereoskopische Benutzeroberfläche und der direkten Interaktion entsteht ein hoher Grad an Realismus. Wir werden uns mit diesem beeindruckenden Tool noch näher auseinander setzen und denken, dass es in unserem Unternehmen gute Einsatzbereiche hätte.
Schade war, das wir nur einen Tag auf der Veranstaltung sein konnten, was definitiv zu wenig ist, um sich mit allen Bereichen intensiv auseinander zu setzen. Für einen guten Einblick und die Erweiterung unseres Knowhows hat sich die Reise nach Stuttgart gelohnt – Wir sind gespannt auf die FMX 2014.
Ingrid Hoffmann-Budde und Lia Budde