Die medien[plan]tage ist eine Wissenstransferplattform von der Müller Ditzen AG, die ganzjährig Vorträge und Seminare in Bremen und Bremerhaven veranstalten. Die kommunizierten Themen sind vielseitig aus Medienproduktion und Marketing.
Am 7. November wurde der Vortrag „Design Thinking erleben“ von Jochen Gürtler gehalten und wir waren vor Ort dabei.
Vor dem Vortrag, gab es für uns die Gelegenheit am Nachmittag, die Arbeitsprozesse des Druck- und Mediendienstleiters Müller Ditzen AG mitzuerleben. Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren besonders auf Druckveredelungen spezialisiert, um sich so von seinen Mitbewerbern abzusetzen. Der Firmenrundgang war sehr informativ und regte zu neuen Druckideen mit Veredelung für zukünftige Projekte an.
Im Anschluss starteten wir mit Design Thinking. Wir waren positiv überrascht, dass der Vortrag so gestaltet wurde, dass wir als Teilnehmer/innen von Anfang an aktiv mit involviert waren. Jochen Gürtler forderte uns auf, in einer von ihm strukturierten Zeitvorgabe unseren Sitznachbarn die „perfekte“ Brieftasche innerhalb von Minuten zu gestalten.
Die Herangehensweise war das gegenseitige interviewen und beobachten, um zu definieren, wie die perfekte Brieftasche aussieht und welche Funktionalitäten und Vorlieben unser Nutzer hat und benötigt. Das Problem muss erkannt und behoben werden, damit die Brieftaschen den Bedürfnissen des Nutzers entsprechen. Nach den ersten Skizzen und gegenseitigem Feedback, hatten wir am Ende die Gelegenheit aus verschiedensten Ressourcen wie Pappe, Lego und diversen Textilien unseren ersten Prototypen zu erstellen und unserem „Kunden“ zu präsentieren.
Durch unseren Kreativprozess kamen sehr interessante Ansätze und praktische Ideen zusammen. Eine Brieftasche wurde so gestaltet, dass sie je nach Bedürfnis durch einen Reißverschluss erweitert oder verkleinert werden konnte. Andere Brieftaschen hatten ihren Schwerpunkt auf mobile Büroeigenschaften gelegt. Und die futuristischste Idee war es einen Ring zu entwickeln, der die nötigsten Informationen enthielt. Es war sehr spannend zu beobachten, wie eine Wechselwirkung zwischen Kunden und Designer entstand und individuelle Bedürfnisse und verschiedene Herangehensweisen beim Gestalten, zu einer großen Bandbreite an Ergebnissen führte. Dies zeigte uns Teilnehmern sehr lebendig, dass wir nicht unsere persönlichen Vorlieben bei der Gestaltung in den Fokus stellen dürfen, sondern die des Endkunden.
Alles Schritte, die zu unserem Arbeitsalltag dazu gehören und doch immer wieder spannend, dieses Wissen aufzufrischen.
Janis Budde und Lia Budde