Stellen Sie sich bitte vor, Sie dürften heute Abend aus folgenden Fahrzeugen auswählen: Ein VW Golf Variant, ein BMW i3, eine S-Klasse von Mercedes oder einen CLAAS AXION 800. Mit welchem dieser vier Schätzchen möchten Sie von einer Preisverleihung nach hause fahren? Der Geschäftsführer der iF International Forum Design GmbH, Herr Wiegmann, hatte sich am Freitagabend ungefragt für den Traktor von CLAAS entschieden.
Herr Wiegmann moderierte an dem Abend die Preisverleihung des IF design awards. Hierbei handelt es sich um einen der weltweit renommiertesten Designpreise. In verschiedenen Kategorien werden jedes Jahr zwei Arten von Preise vergeben: Die Auszeichnungen als gute Industrieform und für die besonders Herausragenden: Der IF award in Gold.
Wir, das Team von Budde Industrie Design sind sehr stolz, dass in diesem Jahr alle fünf von uns eingereichten Produkte mit dem IF product design award ausgezeichnet wurden und mit dem AXION 800 sogar eines in Gold. Somit gewannen wir nun zum vierten Mal innerhalb der letzten sechs Jahre einen IF Gold award. Das zeugt von konstant starker Designarbeit in unserem Büro und es zeugt von der erstklassigen Zusammenarbeit mit unseren Kunden.
Die Jury begründete ihre Entscheidung mit den Worten:
„Dieses Produkt zeigt auf hervorragende Weise, wie Design – auch und gerade bei Nutzfahrzeugen – zu mehr Qualität für die Bediener beitragen kann. Verbesserungen im Bereich der Kabinengestaltung sowie eine intelligente neue Rahmenkonstruktion schaffen für den Fahrer große Vorteile. Der Entwurf besticht durch die Kombination von extremer Leistungsfähigkeit und zeitgemäßem Design.“
Die vier weiteren Auszeichnungen, die wir dieses Jahr gewinnen konnten waren
die Tablettenpresse KTP 420X von KILIAN Tableting GmbH,
die Feldspritze Vega 12 von LEMKEN GmbH & Co. KG,
der Teleskoplader Scorpion 9055 7044, sowie der Feldhäcksler Jaguar 800 von der Firma CLAAS KGaA mbH.
In dem IF-Ranking der letzten drei Jahre steht Budde Industrie Design nun gemeinsam mit der Firma Braun auf Platz 39 aller internationalen, kreativen Firmen und Konzerne. Bei den Designdienstleistern stehen wir sogar auf Platz 4.
Doch nicht nur wegen der Erfolge war dieser Abend für uns ein Gelungener. Wir haben viele neue interessante Produkte, Designs und Konzepte kennengelernt und in der BMW Welt ein rauschendes Fest gefeiert.
Falk Wittköpper