In der heutigen, streng reglementierten Zeit braucht nicht nur der Designer Freiraum für Innovationen und Gestaltung, sondern auch Hersteller und Marken, um flexibel und offen zu bleiben für sich ändernde Gegebenheiten.
„Freiraum“ war auch das Thema unseres 36 jährigen Firmenjubiläums, für das wir am 23. und 24. Mai unsere Arbeitsräume und Werkstätten geöffnet hatten.
Mit über 300 Gästen haben wir an zwei Tagen unser Jubiläum begangen.
Anhand von Beispielen, Schaugrafiken und in persönlichen Gesprächen, konnten die Gäste Einblicke in unsere Arbeitsweisen bekommen und sich mit unserem Team austauschen. Es gab einen Rundgang durch die Arbeitsbereiche von Design zur Konstruktion über Modell- und Prototypenwerkstatt zur Virtual Reality und Produktanimationsabteilung. Und wer sich für die Geschichte von Budde Industrie Design interessierte, konnte in die Vergangenheit eintauchen mit viel Bildmaterial und originalen Exponaten. Auf unserem Außengelände standen vier Exponate der Firmen Claas, Lemken und Wirtgen, die unsere Gäste von außen und innen anschauen und begehen konnten. Diese Maschinen haben uns alle, ob alt und jung begeistert. Aber nicht nur die realen Maschinen begeisterten, sondern auch die virtuelle Darstellung auf einer Powerwall der Firma Schneider Digital, die einen Ausblick auf die Zukunft der Produktentwicklung und -simulation gab. In unserem Atelier gab es Vorträge zum Thema Freiraum in der Designarbeit, Markenführung, Teamarbeit und 31 Jahre Claas und Budde Industrie Design, zu denen wir die Gastredner Herr Jens Grefen von Interbrand AG, Herr Prof. Dr. Heinz Siebenbrock von der Hochschule Bochum und Herr Dr. Hermann Garbers von der Firma CLAAS KGaA mbH eingeladen hatten. Moderiert und aufgelockert wurde die Vortragsreihe von Bauchredner und Charisma Trainer Michael Schürkamp.
Kreativität zeigten die Künstler Christine von Burkersroda und Bernd Fülster aus Münster. Sie machten Kunst mit einer Straßenwalze der Firma Wirtgen mit den unterschiedlichsten Materialien. Zeichnerisch nahm der Illustrator Olaf Preiß die Veranstaltung auf. Er brachte die stimmungsvollen Momente zu Papier.
Uns, dem Team von Budde Industrie Design, haben die zwei Tage sehr viel Spaß gemacht und wir haben nicht nur viele neue Eindrücke vermitteln können, sondern auch selbst viel Neues lernen und neue Kontakte knüpfen können.
Felix Wilden