Auf die erfolgreiche Zusammenarbeit

Gemeinsam mit unserem Kunden CLAAS-Saulgau GmbH feierten wir am 27. Februar 2015 die Auszeichnung des von Budde Industrie Design gestalteten Ladewagens CARGOS mit einem IF-Award. Die Preisverleihung und anschließende Feier fand in der BMW-Welt in München statt.

 

In den verschiedensten Kategorien werden jedes Jahr Preise vom IF International Forum Design GmbH für die gute Industrieform vergeben. Seit 1954 prämiert eine unabhängige Jury aus Design-Experten internationales Produkt- und Industriedesign.

 

Die Jury zeichnete, wie auch schon in den letzten Jahren ein von Budde Industrie Design gestaltetes Produkt, mit dem IF-Award aus. Der CARGOS dient in der Landwirtschaft zur Aufnahme von Heu und kommt als Transportwagen zum Einsatz. Die Neuentwicklung des CARGOS stand unter dem Schwerpunkt Gewicht einzusparen und eine hohe Ausstattungsvarianz und Modularität zu garantieren. Die Jury honorierte die gestalterische Verbindung von Funktion und einem intelligenten, zeitgemäßen Design.

 

Rund 2000 Gäste aus der internationalen Designszene, Medien, Wirtschaft und Politik trafen sich in der BMW-Welt, um die Preisträger zu feiern.

 

Für uns, Daniel Widmer und Daniel Meyer von Budde Industrie Design, und auch für die Projektverantwortlichen, von der Firma CLAAS-Saulgau GmbH Herr Geng, Herr Sauter und Herr Schmidt, war es die erste Teilnahme an einer IF-Preisverleihung. Es war interessant zu erfahren, wie die IF-Jury die eingereichten Arbeiten begutachtet und mit welcher Begründung Design-Preise vergeben werden. Auch was als „die gute Industrieform“ in den zahlreichen  Disziplinen wie Product, Packaging, Communication, Interior-Architecture und Professional Concept und Service Design verstanden wird.

 

Wir hatten an diesem Abend die Gelegenheit die gesamte Bandbreite der Preisträger kennenzulernen. Besonders im Kopf geblieben sind uns der Medizinsimulator Sim-Frame, der Abbruchhammer TE 1000 AVR von Hilti und das Rennrad Aerod von Canyon. Nicht weil diese im Besonderen aus den honorierten Produkten herausragten, sondern weil diese nebeneinandergestellt drei völlig unterschiedliche Produkte sind, die jedoch in ihrer Designsprache und Erscheinungsbild dem Benutzer ihre Inhalte und Funktionen eindeutig vermitteln sowie präzise und hochwertig gefertigt werden. Im Hinblick auf die Ergonomie stellt der Medizin-Simulator Sim-Frame ein professionelles und leicht zu reinigendes Werkzeug für den Benutzer dar und generiert durch seine weiche, klare und freundliche Linienführung Vertrauen in das Produkt. Auch der Abbruchhammer von Hilti ist ergonomisch und vermittelt Vertrauen durch die robuste und dynamische Gestaltung. Dynamisch bzw. aerodynamisch optimiert ist das Rennrad Aerod und integriert elegant seine Bauteile in die formschöne und puristische Gesamtgestaltung.

 

Durch die Auszeichnung des CARGOS wurden auch wir darin bestätigt unsere Design-Intention den CARGOS als verlässliche, robuste und funktionale Maschine und typisches CLAAS-Produkt erlebbar gestaltet zu haben.

 

Nach der glamourösen Preisverleihung kamen die Gäste im Doppelkegel der BMW-Welt zusammen, um den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen. Natürlich feierten auch wir gemeinsam mit unserem Kunden auf der rauschenden Party unseren Erfolg und die gute Zusammenarbeit.

 

Weitere Informationen und Bilder zum iF design award winner: Cargos 8000

 

Daniel Meyer, Daniel Widmer