Am 22. Und 23. April 2015 findet im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport die 1. VDI-Tagung mit dem Thema „Technisches Design und integrierte Produktentwicklung im Fahrzeug“ kurz DES-ING statt. Es werden die verschiedensten Themen rund um Design, Engineering, Produktentwicklung und Visionen durch Experten präsentiert. Ziel dieser VDI Tagung ist die Zusammenarbeit zwischen Designern und Ingenieuren zu optimieren und zu stärken.
Vorwort zur 1. VDI Tagung DES-ING
Ausgehend von der aktuellen Überarbeitung der VDI-Richtlinien 2221ff (Methodische Produktentwicklung) und 2424 (Industrial Design) hat sich der VDI und das Technische Design zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Ingenieur und Designer weiter zu optimieren! D.h., Ingenieure und Designer sollen von Beginn an am Produktentwicklungsprozess gleichwertig beteiligt werden. Hier herrscht durch die Unterschiedlichkeit beider Disziplinen nach wie vor in einigen Unternehmen ein „Gap“. Dieser soll geschlossen werden. Bisher gibt es im deutschsprachigen Raum keine Kommunikationsplattform, die diese Kontroverse offen diskutiert.
Die neue VDI-Tagung „DES-ING“ möchte deshalb diese Möglichkeit bieten. Der Programmausschuss und die VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung GPP haben sich zur Aufgabe gemacht, mit dem Programm einen fachübergreifenden Austausch zu schaffen, praxiserprobte Methoden vorzustellen sowie Emotionalität in Prozesse und Methoden zu bringen und zugleich Lösungen für Belegbarkeiten zu generieren. Haupttreiber und damit Grundlage für die Auswahl der Vorträge sind Veränderungen in der industriellen Fertigung durch u.a. additive Fertigungsverfahren, Connectivity und Internet, Digitalisierung der Arbeitswelt, Entgrenzung von Produkten, Nutzerintegration in Produktentwicklungsprozesse sowie wandelbares Nutzerverhalten. Diese und einige Trends mehr haben massive Auswirkungen auf die Produktentwicklung und ein sich veränderndes Industrie-Design. Dies gilt insbesondere für mobile Anwendungen im Automotive Umfeld. Zusätzlich zum Vortragsprogramm bietet Ihnen der Spezialtag im Vorfeld die Möglichkeit, sich intensiv über Grundlagen der nutzerzentrierten Fahrzeugentwicklung auszutauschen. Die Besichtigungen runden den fachlichen Teil ab.
Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, zahlreiche ausgewiesene Fachleute für die Tagung zu gewinnen, sind gespannt auf die Durchführung und freuen uns auf regen Zuspruch sowie Austausch mit Ihnen – Ingenieuren und Designern!
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr.-Ing. Thomas Maier
Tagungsleiter und Leiter Technisches Design am IKTD der Universität Stuttgart
Quelle VDI Wissensforum GmbH
Treffen Sie uns in Stuttgart
Wir von Budde Industrie Design werden persönlich vor Ort in der Fachausstellung vertreten sein und freuen uns auf interessante Gespräche mit Ihnen. Unser Stand wird Sie über die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und externen Industriedesignern informieren und Ihnen unser Unternehmen vorstellen.
Weitere Informationen zur Anmeldung und zu den Tagungstagen finden Sie hier!
Lia Budde