Löschgruppenfahrzeug HLF20

Löschgruppenfahrzeug HLF20

  • Kunde:

    Schlingmann GmbH & Co. KG

  • Jahr: 2014
  • Markteinführung: 2015
Produktbeschreibung:

Von der ersten Ideenskizze bis zur Definition der Serienwerkzeuge haben wir die Entwicklung der neuen Fahrzeug-Baureihe VARUS des Feuerwehrfahrzeugherstellers Schlingmann begleitet. Durch eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit konnten erste Vorserienfahrzeuge in einem ambitionierten Zeitrahmen umgesetzt werden.


Über gezielte Eingriffe am Aufbau konnte unter anderem die Umfeldausleuchtung optimiert werden, zudem wurde ein starkes Gestaltungselement für den Zusammenhalt von Aufbau und Kabine installiert. Mit dem Fokus auf Sichtfeldmaximierung haben wir eine einheitliche Gruppenkabine über verschiedene Fahrzeugtypen und Marken gestaltet. Die neue Formgebung verbindet die Fahrerkabine, Gruppenkabine und Kofferaufbau zu einer Gestaltungseinheit. Technisch bedingte Fertigungstoleranzen konnten in der Neugestaltung berücksichtigt werden und unterstützt so eine kundenorientierte, serielle Produktion.